Unter 18

Einverständniserklärung

Wenn Du unter 18 bist, musst Du unterwegs eine Einverständniserklärung Deiner Eltern/Erziehungsberechtigten dabei haben, dass Du alleine reisen darfst.

Einen Vordruck dafür kannst Du runterladen:

Die Erklärung muss ausgefüllt und unterschrieben werden. Tragt das Datum genau ein und auch die Route (ungefähr). Und auch eine Telefonnummer, unter der jemand von den Erziehungsberechtigten verlässlich erreichbar ist. Das macht es einfacher bei einer Kontrolle.

Folgendes musst Du dann unterwegs dabei haben:

  • Ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung (im Original)
  • Wenn Du hast: Deinen eigenen Personalausweis/Reisepass
  • Kopie(n) des Personalausweises/der Personalausweise (oder Reisepässe) der Erziehungsberechtigten (das dient dem Abgleich der Unterschrift)
  • Falls Ihr in der Familie unterschiedliche Nachnamen habt, muss/solltest Du auch eine Kopie deiner Geburtsurkunde mit haben (weil das daraus hervorgeht)

Wenn Du auf mehrere Mikroabenteuer gehen wirst, füllt bitte für jedes einzeln eine Einverständniserklärung aus.

Klingt alles übertrieben? Ja, wahrscheinlich schon. In der Regel wird man gar nicht kontrolliert. Aber wenn doch: freundlich sein, erklären, was man gerade macht, und die Einverständniserklärung mit Beilagen zeigen.

Wenn Du oder Deine Eltern Fragen haben: Schickt uns einfach eine Nachricht! Wir klären das zusammen!